Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche

Liebe FreiRaum-Interessierte,

in den vergangenen Monaten haben wir mit viel Energie und Motivation am Aufbau der FreiRaum Schule für das Schuljahr 2024/2025 gearbeitet. Die positive Resonanz der Familien in Bad Honnef auf die Gründung der FreiRaum Schule war überwältigend und wir bedanken uns für euer Vertrauen, euren Mut und eure Zuversicht, die uns durch viele Herausforderungen der letzten Monate getragen haben.

Wir haben viel gelernt und geplant und gemeinsam mit der Jugendfarm Bonn die Schule auf eine solide Basis gestellt, indem wir eine gemeinnützige GmbH als Schulträger aufgebaut haben. Es freut uns sehr, dass wir ein motiviertes Team von Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern gefunden haben, die gemeinsam mit uns starten möchten. Besonders erfreulich ist die Zusage von Anne-Christin Koch, einer erfahrenen Lehrerin aus Bad Honnef und selbst Mutter dreier Kinder, die unsere Werte und Überzeugungen teilt. Als talentierte und motivierte Schulleiterin lässt sie sich mit uns auf das Abenteuer Freie Schule ein. Gemeinsam mit einem kompetenten Leitungsteam wird sie alles daransetzen, unseren gemeinsamen Traum einer freien, inklusiven Schule zu verwirklichen.

Leider gibt es noch einige offene Themen, die wir trotz aller Bemühungen noch nicht final lösen konnten. Insbesondere die Umsetzung der neuen Brandschutzverordnungen für Schulgebäude erweist sich als herausfordernder und zeitaufwendiger als erwartet. Daher haben wir beschlossen, den Start der FreiRaum Schule auf das Schuljahr 2025/2026 zu verschieben. Unser Genehmigungsverfahren läuft regulär weiter. Das nächste Jahr werden wir tatkräftig nutzen, um das pädagogische Team weiter zu stärken und die Voraussetzungen zu schaffen, damit alle Kinder und Jugendlichen zum Schuljahr 2025/2026 optimal aufgenommen werden können.

Wir sind uns bewusst, dass diese Nachricht für viele von euch enttäuschend sein wird, und natürlich sind auch wir traurig darüber. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, den Schulstart gemeinsam mit euch weiter vorzubereiten, und können es kaum erwarten, dass es zum Schuljahr 2025/2026 endlich losgeht!

Bei Fragen stehen wir euch gerne unter kontakt@freiraumschule.de zur Verfügung. Wir bieten außerdem am Freitag um 17 Uhr eine Infoveranstaltung an, um alle eure Fragen zu beantworten. Den Link hierfür findet ihr unten.

Bitte nutzt folgenden Zoom-Link.

vom Team der FreiRaum Schule

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer nächsten Online-Infoveranstaltung per Zoom ein.

Die Veranstaltung wird ca. eine Stunde dauern. Zu Beginn geben wir einen kurzen Überblick über Neuigkeiten und den aktuellen Stand des Genehmigungsverfahrens. Dieser Teil ist auch interessant für alle, die bereits an einer Infoveranstaltung teilgenommen haben.

Im Anschluss bieten wir die Gelegenheit, das pädagogisches Konzept der FreiRaum Schule und das engagierte Gründungsteam kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Wir freuen uns darauf, euch wiederzusehen oder kennenzulernen. Den Zoom LInk veröffentlichen wir kurz vor der Veranstaltung hier und im Newsletter.

Um die Teilnehmerzahl besser einschätzen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung über diesen Link.

Meeting-ID: 813 5147 1900

IU Campus

Mülheimer Str. 38

53604 Bad Honnef

Raum: AUDITORIUM

Wir laden alle interessierten herzlich zu unserer nächsten Infoveranstaltung in Bad Honnef ein. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das pädagogisches Konzept der FreiRaum Schule und das engagierte Gründungsteam kennenzulernen sowie Fragen zu stellen.

Wir freuen uns darauf, euch persönlich zu treffen!

Herzliche Grüße vom Gründungsteam der FreiRaum Schule