Innenausstattung

KONZEPT

Unser inklusives Konzept für die Gesamtschule orientiert sich an bewährten Konzepten freier Schulen, allen voran der Offenen Schule Köln, die uns im Gründungsprozess begleitet und berät.

Jahrgangsmischung

Kinder in Malklasse

In unseren altersgemischten Lerngruppen verlassen die Kinder und Jugendlichen weder wegen Nichtversetzen noch wegen Überspringen ihre Lerngruppe. Altersgemischte Lerngruppen bieten den Vorteil der sozialen Stabilität, der unmittelbaren Orientierung sowie der Stärkung von Eigenverantwortung und Selbstregulation.

Selbstbestimmung & Mitbestimmung

Kinder lesen Schatzkarte

Das Herzstück unseres Konzepts ist die Selbstbestimmung der Schüler:innen, die eigenständig wählen können, welche Lerninhalte sie erkunden und welche Materialien sie nutzen möchten. Dies ermöglicht ihnen, frei zu entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen und an welchem Ort sie sich aufhalten möchten, einschließlich des Außengeländes. Somit übernehmen die Schüler:innen eigenverantwortlich die Gestaltung ihres Lernprozesses, wobei die Lernbegleiter:innen (Lehrer*innen) sie dabei unterstützen, indem sie Anleitung, Motivation und Inspiration bieten.

Offen für alle

Pflege von Pflanzen

Wir sind offen für alle Kinder und Jugendlichen und ihre unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten, Voraussetzungen und Interessen. Alle Abschlüsse sind für alle Schüler:innen zugänglich. Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit, ihre und seine Leistungsfähigkeit in der Weise zu entfalten und zu entwickeln, dass stets der höchstmögliche Schulabschluss erreicht werden kann.

Müll sammeln

Einen weiteren Schwerpunkt unseres Konzepts bildet die Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und individuellen Sinne. Inhaltlich und konzeptionell am offensichtlichsten ist dabei die Behandlung und Umsetzung von klassischen Umweltthemen, wie Ressourcenschonung, Naturschutz und Tierschutz.

Wertschätzende Rückmeldung

Öffnen Sie Notizbuch

Die Freude am Lernen entsteht durch Vertrauen, Ermutigung und Wertschätzung. Unser Fokus liegt auf Dokumentation anstelle von Noten, wann immer möglich.  Gemeinsam mit den Lernbegleiter*innen setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernziele fest. Dieser Ansatz spiegelt unser Engagement für ein Growth Mindset wider, bei dem wir nicht nur den Lernprozess, sondern auch die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen in den Vordergrund stellen. Wir glauben daran, dass jedes Hindernis eine Gelegenheit zum Wachsen bietet. Durch die Integration dieser Prinzipien schaffen wir eine inspirierende Lernumgebung, in der die Entfaltung von Potenzialen und die Freude am ständigen Wachstum im Mittelpunkt stehen.