FINANZIERUNG & UNTERSTÜTZUNG

Die FreiRaum Schule, als staatlich anerkannte Ersatzschule, erhält nach ihrer Genehmigung durch das Land NRW eine Finanzierung in Höhe von 87 % der Normkosten einer öffentlichen Gesamtschule. Die verbleibenden 13 % und alle Kosten, die durch unsere besondere Schulform entstehen, müssen durch Eigenmittel und Spenden gedeckt werden.

​

Wir betrachten uns als Solidargemeinschaft und praktizieren soziale Inklusion, da für uns Inklusion bedeutet, dass jeder überall teilnehmen und mitmachen kann, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Daher erheben wir in freier, privater Trägerschaft kein Schulgeld, sondern bitten um freiwillige Elternbeiträge, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen die Schule besuchen können.

​

Um Räume einzurichten, neue Technologien zu nutzen, einen inklusiven Spielplatz und Schulgarten anzulegen oder zusätzliches Equipment für individuelle Bedürfnisse zu beschaffen, sind wir neben den freiwilligen Elternbeiträgen auf Spenden angewiesen – sei es von Privatpersonen, Unternehmen oder Stiftungen. Daher würden wir uns über Ihre Unterstützung sehr freuen!

Sie können uns auf verschiedene Arten unterstützen, je nach Ihren individuellen Möglichkeiten:

​

• Geldspenden, zum Beispiel über Online-Spenden, Patenschaften, Erbschaftsspenden oder Restcentspenden.

• Mitgliedschaft im Förderverein FreiRaum Schule e.V.

Wir freuen uns über großzügige Spenden von:

Coming soon